Unsere Geschichte

Alles begann mit Bernhard Spielmann, der 1932 seine eigene Weinkellerei gründete. Er kaufte einen kleinen Gewölbekeller und begann mit dem Handel von nationalen und internationalen Weinen. Die erste Amtshandlung des neuen Besitzers war eine Anzeige in der Lokalzeitung, die verkündete:

Bubi Spielmann

Die zweite Generation: Bernhard Spielmann, von allen "Bubi" genannt, konzentrierte sich zunehmend auf den regionalen Markt. Als ehrenamtlicher Trainer baute er starke Verbindungen innerhalb und außerhalb Wertheims auf. Ihm ist es auch zu verdanken, dass Wertheim und die französische Partnergemeinde Salon de Provence eine starke Partnerschaft pflegen. Zum Zeitvertreib kaufte er einen kleinen Weinberg in Lindelbach und baute inmitten der Reben eine kleine Freizeitoase, die er und seine Frau Hanni hegten und pflegten und vor allem mit provenzalischem Berglavendel bepflanzten, der bis heute prächtig gedeiht. Zu seiner Zeit handelte die Weinkellerei hauptsächlich mit deutschen Weinen aus der Region, die bei der örtlichen Gastronomie und den Wertheimer Weinliebhabern sehr beliebt waren.

Norbert Spielmann

Norbert Spielmann, der jüngste Sohn, erlernte den Beruf des Weinküfers in der regionalen Genossenschaft, merkte aber schnell, dass Wertheim zu klein für ihn war und so zog er nach München und arbeitete dort 2 Jahre lang im Schwarzwälder Restaurant als Sommelier und Weinberater. In dieser Zeit lernte er eine Vielzahl von Weinen, Importeuren und Winzern kennen und es wurde ihm klar, wie komplex und einzigartig jedes einzelne Anbaugebiet ist. Nach gut 10 Jahren im Außendienst, bei verschiedenen großen Importeuren, knüpfte er viele wichtige Kontakte.

Den mit Abstand wichtigsten Kontakt knüpfte er jedoch in Paris, wo er seine Frau Kerstin Matzen kennen lernte. Kerstin ist gelernte Hotelfachfrau und leitete eine Weinfachagentur in Hamburg. Die beiden merkten schnell, dass es sie immer mehr in die Selbstständigkeit zog, und so beschlossen sie, in das beschauliche Wertheim zurückzukehren. Dort angekommen, haben sie keine Zeit verschwendet und das Weingut komplett umgekrempelt! Der Schwerpunkt lag eindeutig auf Premium- und Ultra-Premium-Weinen aus dem Ausland, insbesondere aus Frankreich. Dank guter Kontakte war das Weingut Spielmann in der Lage, erstklassige Weine zu sehr günstigen Preisen anzubieten.

Da die Nachfrage nach Ultra-Premium-Weinen in Wertheim begrenzt war, bauten Kerstin und Norbert Spielmann ihr Kundennetz vor allem in Frankfurt und München auf. Vor allem die gehobene Gastronomie wurde zu einem wichtigen Standbein des Familienunternehmens. Nach und nach sprach sich die Qualität der Weine auch in anderen Teilen Deutschlands herum, und so wuchs das Kundennetz allmählich auf seine heutige Größe an. Mit der Erweiterung des Weinsortiments wuchs auch der Anspruch an die Preisqualität, weshalb wir von der Weinkellerei Spielmann voll und ganz hinter unseren Weinen stehen können.

Julius Spielmann

Er absolvierte eine Ausbildung zum Winzer beim renommierten Weingut Dr. Heger und studiert derzeit noch Internationale Weinwirtschaft an der Hochschule Geisenheim. In den letzten 2 Jahren hat er sich immer mehr in den heimischen Betrieb eingebracht. Heute ist er maßgeblich am neuen Standbein Spielmann.Wine beteiligt. Es beginnt ein neuer Abschnitt für ein renomiertes Familienunternehmen: Zu unsere Philosophie